Schreibwerkstatt für Gefangene der Justizvollzugsanstalt Hinzistobel – Ravensburg

Gefangene lassen sich wenig zum Schreiben motivieren. Innerhalb des Gefängnisses gelten unter den Insassen, jene mit literarischen Bemühungen oft als „Weicheier“, vor allem gegenüber den Kraftsportlern.

Dennoch gelingt es von Zeit zu Zeit eine Gruppe zusammen zu finden, sie für ein konkretes Projekt zu begeistern. An dieser Arbeit möchte ich festhalten. Denn im Gefängnis erarbeitete literarische Texte, können als Würde auf Gefangene zurück wirken, wenn sie außerhalb der Mauern präsentiert werden.

2010 haben Männer Texte zum Thema „freisein-gefangensein“ geschrieben, die anlässlich der „Woche der Justiz“ im öffentlichen Raum Beachtung fanden, sowie  bei der Veranstaltung „Blick hinter die Mauern“ und noch einmal 2012 in der Foto-Ausstellung im Heilig-Geist-Spital, Ravensburg: „Gott im Gefängnis“.